brownbag-meetings via zoom

- ein Netzwerk für qualitative Online-Lehre mit Ines Mergel und Sebastian Walzik -
- Videos zu einzelnen Brownbag-Meetings (passwortgeschützer Bereich) -

Themenvorschau (freitags je 13h00-14h00):

  • Freitag, 08.05.2020:
    Prüfen im SoSe2020: Kreative Lösungen, wenn alles im Umbruch ist
    Denkrahmen, Erfahrungen sowie gemeinsame Exploration und Austausch von Möglichkeiten und Ideen

  • Freitag, 15.05.2020:
    didaktische Kommunikation online mit Sebastian Walzik
    Worauf es ankommt und was alles in Videokonferenzen geht.
    kurzer Input/Denkrahmen, dann Austausch von Erfahrungen und Ideen

  • Freitag, 22.05.2020:
    Ich lerne also bin ich mit Sebastian Walzik
    Die Ermöglichkungsdidaktik von Rolf Arnold
    Grundzüge einer online-kompatiblen Haltung und Methodik für die Lehre an Hochschulen.
    Input, Fragen, Ideenaustsusch und Vertiefung

  • Freitag, 29.05.2020:
    Kollegiale Beratung zu einem Thema einer/-s KollegIn
    Thema bitte per Mail anmelden.
Interesse, an einem eigenen Fall oder Themen in der Gruppe zu besprechen? Schreiben Sie mir eine E-Mail!

Ort

Anmeldung

  • Mail vorab an mich ist freundlich, aber nicht notwendig - ebenso meine Bestätigung ;-)
    Themenwünsche für zukünftige Meetings gerne in dieser Mail äußern!

Zielgruppe & Ziel:

  • Lehrende an Hochschulen während der Coronachance*)
    *)Krisen sind Chancen
  • Info und Austausch für Interessierte
  • Aufbau eines Wissens- und Erfahrungsnetzwerks für qualitative Online-Lehre an Hochschulen

Termine:

  • Montag, Mittwoch und Freitag
  • 13h00 - 14h00
  • Wir fangen pünktlich an (der Raum ist ein paar Minuten vorab geöffnet).

Form:

  • Check-In: (max. 3 Minuten für's Ankommen)
  • Praxisbeispiel oder kollegiale Beratung oder Gastvortrag/-interview (20-30 Minuten)
    (siehe Terminvorschau weiter unten)
  • Expertenwissen bergen: interaktives Q&A im "afrikanischen Modus" (10-15 Minuten)
    Erfahrungsgemäß ist SEHR viel Expertenwissen zum jeweiligen Thema im Raum, dies wird in dieser Phase vernetzt.
  • Didaktisches Leckerli: Kleines Tool, ein Gedanke, Hintergrundwissen oder Ähnliches aus der Didaktik, Kommunikations- oder Kognitionspsychologie (5 Minuten, bleibt jeweils eine Überraschung)
  • Check-Out: Absprachen, Ankündigungen
  • Optional (nach 14h00):
    Räume für Vernetzung und individuellen Austausch stehen nach dem Check-Out noch eine Weile zur Verfügung.

Voraussetzungen

  • Bild und Ton für Videokonferenz funktionineren grundsätzlich
    (für Zoom- und Videokonferenzanfänger wird es noch eine separate Veranstaltung geben)
  • Interesse am Thema und an Vernetzung


Newsletter

newsletter

Auch das Netzwerk Synergetische Didaktik (HD in HD) soll einen Newsletter haben, um bei Bedarf auf besondere Informationen oder Veranstaltungen hinzuweisen. Da wir alle viel lesen und tippen, folgt dieser Newsletter etwa folgenden Prinzipien:
  • nur das Wesentliche - und dies in Kürze
  • unregelmäßig, aber wenn dann gehaltvoll
  • Inhalt vor Form und doch so, dass man ihn schnell sinnerfassend überfliegen kann
  • individuelle Versendung (kein offener Verteiler)
Wer Interesse hat, mag sich hier für den Newsletter anmelden und gelangt damit in den Vereiler.
(Falls dies DSGVO-problematisch sein sollte, bin ich für Hinweise dankbar - ich werde in diesem Leben wohl kein guter Bürokrat mehr werden, und das darf auch so bleiben.)

Slack

slack

Auf Slack ist ein eigener Workspace 'Synergetische Didaktik' mit verschiednen Channels eingerichtet,
um kontinuierlich zu Online-Lehre im Austausch zu bleiben. Treten Sie bei und tauschen Sie sich aktiv aus!
Wünsche für weitere Channels (Diskussionsstränge für Themen, Fächer, ...)
bitte hier per kurzer Mail einreichen, dann richte ich das ein. Danke!

DIP

impro-toolbox

Methoden aus dem Improvisationstheater lassen sich sehr gut für online-Lehre nutzen. Ich habe guten Kontakt zu Dr. Noni Höfer und Dr. Charlotte Cordes (Deutsches Institu für Provokative Therapie) und kann ihre Kurse sehr empfehlen. Sie bieten auch eine eigene Toolbox an für Menschen, die mit Gruppen arbeiten. Aus der Seminarbeschreibung:

Referentin: Dr. Charlotte Cordes
Übungen aus dem Improvisationstheater können helfen, in unserem durchgeplanten Alltag den Kopf mal zwischendurch auszuschalten und im 'Hier und Jetzt' auf unser jeweiliges Gegenüber zu achten und mit seinen oder ihren Angeboten zu spielen. Das erzeugt schnell Vertrauen und ungeahnte Kreativität, die sehr befreiend ist. Mit den Tools, die in den zwei Stunden vermittelt und ausprobiert werden, erleben Sie das selbst. Sie können außerdem Werkzeuge mitnehmen, die Sie in Online-Gruppen sofort anwenden können.

Termine & Anmeldung:


DIP

...und mehr...

Bei genügendem Interesse (ab ca. 8 Personen) gibt es eine letzte Zoom-Einführung, die dann per Video verfügbar gemacht wird.
Schreiben Sie mir eine E-Mail!