coaching - gut, dass es lösungen gibt!

Lösungsfokussierung - eine kurze Bemerkung vorab

"Kopfschmerz ist kein Zeichen von Aspirinmangel" (Steve de Shazer)

Was soll das bedeuten? Oft behandeln wir Konflikte oder seelische Herausforderungen wie Bügeleisen oder Autos: wir suchen den "Fehler", um ihn zu "beheben" - in der Hoffnung, dass dann alles wieder gut ist.

Bei lebendigen selbstorganisierten Systemen (wie es Menschen sind), lässt sich jedoch beobachten, dass die Prozesse, die zu Schwierigkeiten führen, wenig mit jenen gemein haben, die zu Lösungen führen: Kopfschmerz ist eben kein Zeichen von Aspirinmangel.

Zudem lohnt es sich, nach dem Bedürfnis hinter einem "Fehler" zu suchen. Oft sind die Absichten sehr gute, aber weil wir bestimmte Verhaltensweisen besonders eingeübt haben, verfolgen wir sie mit dem Verhalten, das wir besonders gut beherrschen, und nicht unbedingt mit dem gedeihlichsten. Gewohnheit geht da zuweilen vor Wohlfühlen. Jedoch: neues Lernen können wir ein Leben lang - auch, uns auf neue Weise noch viel wohler zu fühlen.

Coaching-Stil & -Methoden

Jeder Coach entwickelt aufgrund seiner Ausbildungen und Vertiefungen einen eigenen Stil. Meiner ist geprägt von folgenden Schulen und Ansätzen:

  • Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun
  • Systemisch-konstruktivistisches Coaching
  • Systemische Strukturaufstellungen (SySt®)
  • Hypnotherapie nach Milton H. Erickson
  • Virginia Satir-Modell

Konfliktklärung & Mediation

"So lange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben." (Heinz Erhardt)

Konflikte gehören zum Alltag: "Wo Menschen miteinander schaffen, machen sie auch einander zu schaffen", so Schulz von Thun. Konflikte werden in der Regel als unangenehm erlebt und so geht man ihnen lieber aus dem Weg. In einigen Fällen kann dies sinnvoll sein, häufig führt "vernünftiges Sich-Zusammenreißen" aber dazu, dass die Beziehung erst recht schwierig werden. Denn wer Konflikte meidet, löst die Ursachen nicht, sondern lindert nur die Symptome.

Wenn Konflikte festgefahren sind, ermöglicht professionelle Unterstützung die verträgliche Atmosphäre und hilft, sich in Ruhe und Bedacht – und gerne auch mit einer kleinen Portion Humor – den Gründen dahinter zu widmen.

Ich verfolge einen lösungsfokussierten systemisch-konstruktivistischen Ansatz:

  • Ich kläre allparteilich (d. h. mit maximalem Einsatz für jeden Einzelnen),
  • ermögliche einen konstruktiven Dialog,
  • mit Fokus auf die Kompetenzen der Beteiligten und Lösungen.

Einzige Voraussetzung: die Beteiligten wollen den Konflikt lösen.

Paarberatung

"Problem talk creates problems, Solution talk creates solutions." (Steve de Shazer)

Paarberatung ist Konfliktklärung oder Coaching unter der besonderen Bedingung, dass die Beteiligten sich emotional sehr nahe stehen und besondere Bindungen aneinander haben. Paarberatung kann helfen,

  • Teufelskreise aufzulösen,
  • wieder in guten Kontakt zu sich, seinen Bedürfnissen und Kompetenzen zu kommen
  • und damit den anderen wieder klarer zu sehen und zu verstehen.

"Betrachte einen Mangel als den Ausdruck einer guten, lebensförderlichen Fähigkeit, verbunden mit einem Irrtum über den Kontext ihrer Anwendung." - Denn keiner tut etwas in einer Weise, von der er selbst weiß, dass er es besser könnte. Irgend ein (verdeckter) Gewinn liegt hinter jedem vermeintlich noch so "ungeschickten" Verhalten. Insofern lebt jeder stets höchste Kompetenz. Oder auch: wir sind alle ständig von hochkompetenten Mitmenschen umgeben - auch wenn das in manchen Beziehungen nicht sofort so scheint.

Im Prinzip geht es "nur" darum, sich und den anderen wieder zu entdecken und daran zu erinnern, was man "vergessen" hat. Das ist nicht unbedingt leicht - "simple doesn't mean easy" - aber es ist möglich, und mit guter Begleitung allemal.

Coaching

"It takes two to know one!"

"Es braucht zwei Menschen, um einen Menschen zu ergründen." - Sich Unterstützung in anspruchsvollen Situationen des Lebens zu suchen, ist also weniger ein Zeichen von Schwäche als von Weitsicht und Klugheit, denn man kann sich selbst nicht "von außen zuschauen". Und es gibt Aspekte bei den Dingen, die einen bewegen, die man viel leichter erkennen und beheben, wenn man von innen und außen darauf schaut.

Hierbei kann ein guter Bekannter schon eine wichtige Hilfe sein, ein Mensch vom Fach aber kommt auch dort weiter, wo der gesunde Alltagsverstand häufig nicht hinreicht. Er kennt Ansätze und Methoden, die gelernt sein wollen, um wirksam zu sein.

So eignet sich Coaching für (fast) alle Lebenslagen.


Typische Anlässe für Coachings

  • Vorbereitung auf besondere und schwierige Gesprächssituationen
    (Gespräch mit Kunden, Chef, Mitarbeiter, Nachbarn, Eltern, Kindern, Freunden, ...)
  • Unterstützung bei Lebensentscheidungen im Beruflichen wie im Privaten
  • Entscheidungsfindung ("Was soll ich tun?")
  • Selbstklärung ("Wie kann ich mit einer Situation gedeihlicher umgehen, wenn ich sie nicht ändern kann?")
  • Selbstbewusstsein und Auftreten stärken
  • Zeitmanagement
  • Unterstützung bei Ablösungen und Verlust
  • ...